Willkommen bei der Initiative
„Rad-Verkehrswende Hameln – JETZT!“

Foto von Sylwia Aptacy auf Pixabay

Unsere Motivation ist es, den lokalen Klimaschutz klar und effektiv voran zu bringen. Als Mitglieder dieser Stadtgemeinschaft sind wir der Meinung, dass dringend gehandelt werden muss.
Auf der Hamelner Klimakonferenz am 04.11.2022 wurde von den Moderatoren der B.A.U.M. Consulting dargestellt, dass in Hameln der Verkehr mit ca. 50% den größten Anteil an den Treibhausgasemissionen hat. 1

Es ist somit überfällig, die Bedingungen für den Radverkehr in Hameln deutlich zu verbessern und damit den Anteil der Radfahrenden am Verkehrsaufkommen um mindestens 10%2 zu erhöhen.
Dazu sind aus unserer Sicht die bisherigen Maßnahmen in Hameln nicht ausreichend; erhebliche Anstrengungen zur schnellen Umsetzung fuß- und radverkehrsfreundlicher Strukturen sind
notwendig.

Die verbindliche Grundlage dazu wurde vom Rat der Stadt Hameln am 11.11.2020 im Integrierten Stadtentwicklungskonzept 2030 (ISEK 2030) beschlossen.

1 Stadt Hameln / B.A.U.M Consulting. Protokoll 1. Klimakonferenz am Freitag, 4. November 2022 , S. 2

2 Nationaler Radverkehrsplan (NRVP) 3.0 des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, Berlin 2022

Hier drei Zitate aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept 2030 (ISEK 2030) der Rattenfängerstadt Hameln, Hameln 2020 (Seite 50f und Leitlinie 12 – Seite 86ff):

Das Konzept „Radverkehrswende Hameln-Jetzt!“ zeigt die Diskrepanz zwischen den als notwendig erkannten Klimaschutzmaßnahmen, schon vom Rat gefassten Beschlüssen und der schleppenden Umsetzung durch Einzelmaßnahmen auf.

Unser Anliegen ist die dringende Aufforderung zum Handeln an die Entscheidungsträger. Gegebenenfalls folgt die Initiierung eines Bürgerbegehrens. Unser Ansatz konzentriert sich dabei im Wesentlichen auf den Radverkehr als Teilgebiet der angestrebten Verkehrswende und speist sich aus unseren praktischen Erfahrungen beim alltäglichen Radfahren.

Es besteht dringender Handlungsbedarf. Der MIV (Motorisierter Individualverkehr) muss verringert werden, indem Rad- und Fußgängerverkehr durch Infrastrukturmaßnahmen attraktiver gemacht werden.

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