Aktuelle Projekte 2024

Foto: Karsten Holexa
Foto: Karsten Holexa

In 2024 stehen folgende Projekte auf unserer Agenda …

  • Vorbereitung von Aktionen anlässlich der “Europäischen Mobilitätswoche” vom 16. – 22.09. 2024
    In der Diskussion sind z.B. Radtouren zu neuralgischen Punkten in Hameln; eine Rad-Sternfahrt der Ortsbürgermeister zum Rathausplatz, wo dann Aktionen stattfinden – evtl. in Verbindung mit dem Umwelttag; die Einweihung einer Fahrradstraße; Fachvorträge; Filmvorführungen, u.v.m.

  • Forschungsprojekt “Innenstadtbelebung durch Radverkehr” an der Hochschule Weserbergland
    Mit der Stadt Hameln – und möglicherweise weiteren – Kooperationspartnern soll wissenschaftlich untersucht werden, ob die Stärkung des Radverkehrs – auch zu Lasten des motorisierten Individualverkehrs (MIV) – auch in Hameln zur Innenstadtbelebung und Vitalisierung der heimischen Wirtschaft beitragen kann, so wie das neuere Studien aus Großstädten nahelegen.

  • Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in der Oststadt durch Verringerung des MIV
    Konkrete Planungen, z.B. zur Einrichtung eines modalen Filters am 164er Ring und der Einrichtung von Anwohnerparkplätzen in der Scharnhorststraße, werden aktuell mit der Stadtverwaltung und in Kürze auch mit den Anwohnern besprochen. Verkehrsberuhigung würde dort Luft- und Wohnqualität verbessern und automatisch auch mehr Radfahrer generieren.

  • Verbesserung der Rad-Infrastruktur in der Südstadt
    Auch durch den Einfluss des neuen Fahrradbeauftragten Robert Lendeckel – Mitglied unserer Initiative – nehmen wir Einfluss auf die Umbau-Planungen u.a. am Bahnhofsvorplatz, der Kaiserstraße, in der Kreuzstraße und am Hastenbecker Weg. Auch das Gespräch mit den Öffis, die nicht geschwächt, sondern gestärkt werden sollen, suchen wir dabei aktiv.

  • Gespräche und Vorträge
    Im vergangenen Jahr sind wir mit allen demokratischen Fraktionen des Hamelner Rates ins Gespräch gekommen, darüber hinaus mit den relevanten Repräsentanten der Stadtverwaltung, mit OB Griese und auch mit der Straßenbaubehörde. Die Dialoge sollen fortgesetzt werden.
    Des weiteren planen wir 2024 zum einjährigen Jubiläum der Vorstellung unseres Konzeptes im April oder Mai eine öffentliche Veranstaltung, z.B. die Einladung eines Verkehrsexperten, der über moderne Mobilität referiert.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner