Die Stadt plant eine durchgehende Radverbindung vom Bahnhof zum Ada-Lessing-Park. Ein Anfang ist gemacht! Wir sind gespannt wie es fertig aussieht. Der Radweg an der Kreuzstraße ab Bahnunterführung wird weiter über den Berliner Platz zur Karlstraße geführt. Der Berliner Platz soll in 2024 ebenfalls eine geänderte Radverbindung in Richtung Karlstraße erhalten. Die Karlstraße und Sprengerstraße werden durchgehend zur Fahrradstraße! Die Schilder 244.1 sind bereits aufgestellt. Leider darunter auch wieder die Freigabe für Kraftfahrzeuge. Somit ist die Straße bereits jetzt eine Fahrradstraße!
© Karsten Holexa
Im ersten Bereich der Karlstraße vom Berliner Platz bis Sedemünderstraße bleibt das beidseitige Parken erhalten. Zur Zeit ist hier Einbahnstraßenverkehr. Dies aber nur für die Dauer der Bauarbeiten auf der Kreuzung Sedemünderstraße. Im weiteren Verlauf ist dann auf einer Seite Halteverbot. Die Parkflächen sollen noch mit einem Schmalstrich markiert werden. Eine Blockmarkierung Strich-Lücke um das sogenannte Dooring zu vermeiden (Radfahrer gegen sich öffnende Autotür) sowie Markierungen im Kreuzungsbereich sind ebenfalls geplant.
© Karsten Holexa
Was ist eigentlich eine Fahrradstraße? Wikipedia sagt dazu: Eine Fahrradstraße ist eine für den Radverkehr vorgesehene Straße bzw. deren Fahrbahn (nicht aber z. B. Gehwege). Sie soll die Attraktivität des Radverkehrs steigern und Vorteile gegenüber dem Kraftfahrzeugverkehr schaffen.
Nur ca. 50% der Verkehrsteilnehmer sind die Regeln auf der Fahrradstraße bekannt. Daher ist es wichtig, auch durch die Gestaltung die Funktion der Fahrradstraße selbsterklärend zu machen. Dies haben wir auch in unserer Broschüre auf Seite 08 gefordert.
Das Deutsche Institut für Urbanistik hat 2021 einen Leitfaden für die Praxis für die Gestaltung von Fahrradstraßen herausgebracht.
Bei der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen Bremen, kurz AGFK, können Mitglieder ein kostenloses Kommunikationspaket „Fahrradstraße ist..“ beziehen. Die Stadt Hameln ist Gründungsmitglied der AGFK.
Die Fahrradstraße Karlstraße-Sprengerstraße ist sicher eine gute Sache. Richtig rund wird es erst, wenn der geplante fahrradfreundliche Umbau vom Berliner Platz und Kreuzstraße fertig ist. Wir sind jedoch gespannt wie die Straße dann endgültig ausgestaltet ist und wie die Verkehrsteilnehmer die Straße annehmen. Schön wäre auch eine Straßenfete zur Eröffnung.
Horst Maler, im Juli 2023