Eingereichter Vorschlag zur Umgestaltung der Weserpromenade (Münsterbrücke – Pfortmühle)

Städtebauliches Entwicklungskonzept Altstadt und Weserufer, Projekt 1, Umgestaltung Weserpromenade Langer Wall, Hier: Bürgerbeteiligung

  1. Pfortmühle – Weserseite-Westseite / Terrasse

Problem:

Mehrfachnutzung, Radweg, Fußgänger, Gastronomie

Momentan: enge Durchfahrt, unübersichtlich und triste Terrasse

Lösung:

Radweg auf Sudetenstr./Papenstr. verlegen, durchziehen bis Höhe Münsterkirche, Anbindung an Weserbrücke, Richtung Gr. u. Kl. Berkel / Klütviertel. Gleichzeitig: Neugestaltung der Terrasse, Begrünung, aber auch Blickmöglichkeit zur Weser.

Vorteil:

Gestaltungsfreiheit Terrasse, kein störender Radverkehr, gastronomische Nutzung, Nutzung durch Bücherei (Tür zur Terrasse schaffen), Lese-Café/Terrassencafé, auch nutzbar für Veranstaltungen, Lesungen, z. B. Kinderbuchautoren, Bibliotheksgesellschaft, usw. Die Pformühle/Bücherei kann besser herausgestellt werden. Bessere Anbindung an das Umfeld, Zugänglichkeit der Bücherei.

2. Sudetenstr. – Papenstr.    

Problem:

Bei der Begehung war ich überrascht: Erstaunlich hohes Aufkommen des motorisierten Individualverkehrs (MIV) auf Sudetenstr./Papenstr. Dadurch wirkt die Pfortmühle isoliert und unzugänglich. Außerdem ist durch den MIV die Verlegung des Radweges auf die Straße an die Westseite der Pfortmühle herausfordernd.

Lösung:  

Verkehrsberuhigende Maßnahmen, z. B. durch Poller (modaler Filter) in Höhe des Busbahnhofs, sodass der Busverkehr erhalten bleibt. Der Durchfahrtsverkehr/ Abkürzungsverkehr wird unterbunden/verhindert.      Nur eine Fahrspur nach niederländischem Stil, der geringere Autoverkehr arrangiert sich mit den Radfahrenden und Fußgängerinnen und Fußgängern, denen ein deutlich markierter Bereich zugeordnet wird. (Beispiel Foto, Überlandstrecke)

Hier ein Überland-Beispiel, das aber übertragbar ist.

Vorteil

Der gesamte Bereich kann mehr zum Aufenthalt von Bürgerinnen und Bürgern genutzt/umgestaltet werden. Gleiches gilt auch für den Tourismus. Außerdem kann die Straße in Teilen, bis Höhe Münsterkirche, zurückgebaut werden. Versiegelungen können aufgebrochen werden, Regenwasser kann versickern / Schwammstadt. Weiterhin ist es möglich mehr Grünflächen/Bäume einzurichten. Das schafft Kaltzonen an der Weser, die für die Fußgängerzone in der Stadtmitte kühlend wirken können (Westwind – bei uns vorherrschend).

3. Verbindung Fußgängerzone / Weserradweg / Weser

Problem:           

Von der Weser kann die Innenstadt und die Verbindung dahin (Fischpfortenstr./ Wendenstr.) nicht wahrgenommen werden. Radtouristen fahren an der Altstadt / Fußgängerzone vorbei. Gleiches gilt in umgekehrter Richtung – von der Fischpfortenstr./Wendenstr. aus, ist nicht wahrzunehmen, dass man sich an einem Fluss befindet. Papenstr. /Sudetenstr. wirken als Grenze. Das wird durch den Verkehr (MIV) noch untermauert.

Lösung:             

Die „Verkehrsachsen“ müssen anders verlaufen. Papenstr./Sudetenstr. werden durch die Verkehrsberuhigung (s.o.) „zurückgestuft“. Fischpfortenstr./Wendenstr. werden nicht mehr durch die Papenstr./Sudetenstr. unterbrochen. Fußgänger / Radfahrende haben an Querungen Vorrang.

Vorteil:      

Fischpfortenstr./Wendenstr. führen direkt zum Wasser, bzw. in die Innenstadt. Sie werden auch zur Sichtachse. Der Tourist/Einwohner, die Touristin/die Einwohnerin erlebt die Innenstadt und den Weserbereich als Einheit. Gastronomische und Veranstaltungsangebote am Weserufer können so geschaffen werden, höhere Aufenthaltsqualität.

Die Blickachse in die Altstadt ist momentan unterbrochen.

Zugänge zur Altstadt: Ein Bereich, Wendenstr. oder Fischpfortenstr. sollte bis zur Bäckerstr. mit dem Fahrrad befahren werden können (glatte Fahrradspur), klare Beschilderung und Ausweisung vom Weserradweg: Zur Altstadt! (auch klare Beschilderung in die Gegenrichtung: Zum Weserradweg!)

An der Bäckerstr. sollten dann hochwertige Abstellmöglichkeiten für Räder angeboten werden.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner