Hamelner Radverkehrsprobleme – Lösungsvorschläge gab es schon vor 20 Jahren

Bereits im Jahre 2003 wurden gemeinsam vom ADFC und dem BUND konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Radinfrastruktur in unserer Stadt entwickelt.

Wer einen Blick in die Präsentation wirft, wird schnell erkennen, dass von den Autorinnen und Autoren kreative Lösungsvorschläge für Probleme entwickelt wurden, die teilweise immer noch aktuell sind. Einige sind mittlerweile behoben, andere warten nach 20 Jahren immer noch auf eine Lösung.

Insgesamt hat sich die Diskussion in der Zwischenzeit jedoch weiter entwickelt. Die in der Präsentation favorisierte Radverkehrsführung auf der Fahrbahn (ausführlich begründet in der Stellungnahme des BUND) entspricht heute nicht mehr der von zahlreichen Verkehrsexperten empfohlenen Lösung.

Radweg mit Schutzstreifen. Quelle: ADFC, BUND (2003)
Baulich getrennte Radwege. (c) BMDV

So werden in den Leitlinien des Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) für „einladende Radwege“ vom KFZ- und Fußgängerverkehr getrennte Radwege und – als kostengünstige Variante – geschützte (baulich getrennte) Radfahrstreifen für Radwege auf der Straße favorisiert (siehe Einladende Radverkehrsnetze, Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Hrsg.), 2022).

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