Robert Lendeckel ist am letzten Donnerstag (05.09.23) einstimmig vom Umweltausschuss der Stadt Hameln zum Fahrradbeauftragten der Stadt Hameln vorgeschlagen worden.
Robert ist Mitglied unserer Initiative. Wir gehen davon aus, dass er im weiteren Verfahren vom Verwaltungsausschuss und dann vom Rat der Stadt in diesem Amt bestätigt wird. Die Arbeit des Fahrradbeauftragten erfolgt auf Ehrenamtsbasis.
Es ist seine Aufgabe, Politik und Verwaltung der Stadt kontinuierlich auf notwendige Änderungen der Verkehrsinfrastruktur hinzuweisen, damit die Bedingungen zur Radnutzung verbessert werden. Das ist keine leichte Aufgabe – große Hochachtung für die Bereitschaft dieses Amt auszuführen.
Im wirklichen Leben ist Robert Lehrer an der Elisabeth-Belling-Gesamtschule. Das Amt wurde seit 2018 bis zu seinem Rücktritt von Lars Reineke ausgefüllt. Ausschuss und Verwaltung dankten Reineke, dass er durch seine Arbeit Verbesserungen für den Radverkehr ermöglicht und dabei eine nicht immer komfortable „Prellbockfunktion“ zwischen Behörden und Fahrrad-Aktivisten innehatte.